header

Effektives Zeitmanagement für Projektleiter der TGA-Branche

„Gewinnen Sie Ihre Zeithoheit wieder zurück!“

Das Telefon klingelt, zehn Minuten bevor das Meeting anfängt. Dabei waren die letzten Minuten doch dafür gedacht, die Präsentation zu erstellen. Ein gestresstes Telefonat und eine misslungene Präsentation folgen. Allein 32 Seiten mit Empfehlungen für Ratgeber bei Amazon und eine ganze Coaching-Sparte zum Thema zeigen, wie groß der Bedarf offenbar ist.

Ständige Erreichbarkeit, oft auch nach Feierabend und im Urlaub, führen bei vielen Projektleitern und Teams zu unklarer Prioritätensetzung. Weil es so viele Kommunikationswege gibt, fällt es vielen schwer zu unterscheiden, was relevant ist und was nicht. Wer am lautesten schreit, bekommt als erstes unsere Aufmerksamkeit!

Das Aufschreiben von Aufgaben auf eine strukturierte Art und Weise hilft die Gedanken zu ordnen und sich zu entspannen. Auf dem Markt werden verschiedene Zeitmanagement-Tools angeboten, die bei der Erreichung der Ziele unterstützen.

Mangelnde oder schlechte Kommunikation ist ebenfalls eine Ursache für Zeitmangel. Es empfiehlt sich, sich rechtzeitig mit Kollegen abzustimmen. Wer den Kollegen zu spät mitteilt, dass er ab 15 Uhr nicht mehr erreichbar ist, bringt den Arbeitsprozess zum Stocken. Mitarbeiter müssten beispielsweise rechtzeitig erfahren, bis wann sie ihrem Vorgesetzten Fragen stellen können, andernfalls blieben Aufgaben bis zum nächsten Tag liegen.

Wir haben unseren Kampmann Kampus-Coach Daniel Grundke nach Empfehlungen aus seiner über 20 jährigen Erfahrung mit Zeitmanagement in Arbeitskontexten gefragt. Hier seine TOP 5:

  • Seine Kontakte zu asynchroner Kommunikation (wie eben Mails) ermuntern, dann aber auch zuverlässig und in einer angemessenen Zeitspanne darauf reagieren,
  • Täglich upgedatete Prioritätenliste, die nach eigenen Kriterien gefiltert wird. Jeden Morgen zum Start des Tages fünf Minuten Zeit für die Überarbeitung nehmen,
  • Ein Teil der Routine- Aufgaben delegieren, und sich dann auf das konzentrieren, was wirklich von existenzieller Bedeutung ist,
  • Bei parallel laufenden Projekten eine Kapazitätsplanung nach vorhandenen Ressourcen erstellen,
  • Jeden Tag mindestens 30 % Pufferzeit für Unvorhergesehenes einplanen.

Der Kampmann Kampus bietet regelmäßig im Jahr Seminare zum Thema "Zeitmanagement für die optimale Arbeitszeitplanung" oder "Projekt-Management in der TGA-Branche" an. Stellen Sie Ihr Zeitmanagement mit Hilfe eines Profis auf ein tragfähiges Fundament mit Luft für unvorhergesehene Anliegen Dritter.

Zum Seminarkalender

Sie haben Fragen oder wünschen eine Beratung zu unseren Seminaren? Sprechen Sie uns gerne an. Finden Sie hier Ihre Ansprechpartner.