Genau mein Klima
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie
Verantwortung übernehmen und nachhaltig handeln. Das ist unser Anspruch in all unseren Geschäftstätigkeiten. Denn während es unser Kerngeschäft ist, mit modernen Klimageräten für ein gutes Raumklima zu sorgen, sehen wir auch die Notwendigkeit als Unternehmen unseren Beitrag zur Erreichung von Klimazielen, wie dem 1,5 Grad-Ziel aus dem Pariser Klimaabkommen, zu leisten. Wir tun das zum einen durch immer nachhaltigere Produkte und durch einen möglichst ökologischen Betrieb unserer Standorte, zum Beispiel durch den Einsatz von klimaneutralem Gas und Strom.
Als emsländisches Familienunternehmen fühlen wir uns zudem mit unserem Standort und den Menschen vor Ort stark verbunden. Auch hier übernehmen wir aus Überzeugung Verantwortung – in unserer Lieferkette, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Gesellschaft, in der wir tätig sein dürfen.
Nachhaltigkeit ist mehr als eine lästige Gesetzespflicht:
Denn Nachhaltigkeit bedeutet auch, mit zufriedenen, motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mit zukunftsweisender, fairer Geschäftsstrategie für eine sichere Unternehmenszukunft zu sorgen. Aber natürlich auch, Klimaziele zu erreichen.
Hendrik Kampmann, Geschäftsführer
Vier Säulen der Nachhaltigkeit
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie haben wir uns mit den ökonomischen, ökologischen und sozialen Faktoren der Nachhaltigkeit beschäftigt. Um die herausragende Rolle unserer Mitarbeitenden hervorzuheben, haben wir die sozialen Themen dabei noch einmal aufgeteilt. Aus den drei zentralen Säulen der Nachhaltigkeit wurden so vier Säulen der Nachhaltigkeit bei Kampmann. Passend zu unserem Kerngeschäft benannt, sind das:
Ökoklima
Wir unterstützen das 1,5 Grad Ziel des Pariser Klimaabkommens und wollen unseren Beitrag dazu leisten. Daher arbeiten wir bei unseren Produkten und an unseren Standorten daran, wo immer möglich, unsere Emissionen zu verringern.
Energie und Emissionen
Unsere Geschäftstätigkeiten verursachen Emissionen und haben damit Auswirkungen auf das Klima. Wir arbeiten daran, unseren CO2-Fußabdruck zu senken und Energieverbräuche gesteuert durch unser Energieteam (nach DIN EN ISO 50001) zu senken.
Produkte und Innovationen
Wir legen großen Wert auf energieeffiziente und langlebige Produkte. Das Thema Kreislaufwirtschaft haben wir in unsere Nachhaltigkeitsbestrebungen ebenso aufgenommen wie neue Vorgaben für nachhaltiges Produktdesign in unserer Entwicklung.
Arbeitsklima
Als familiengeführtes Unternehmen liegen uns die Bedürfnisse, die Sicherheit und die Entwicklungsmöglichkeiten unserer Mitarbeitenden sehr am Herzen. Deshalb haben wir motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als relevantestes Nachhaltigkeitsthema für uns eingestuft.
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz
Ein sicheres Arbeitsumfeld für unsere Mitarbeitenden hat für Kampmann als produzierendes Unternehmen höchste Priorität. Unser Ziel ist es, die Gesundheit aller Beschäftigten dauerhaft zu erhalten und zu fördern.
Aus- und Weiterbildung
Wir legen großen Wert auf die Ausbildung von Fachkräften. Und auch im weiteren Berufsleben haben unsere Mitarbeitenden vielfältige Möglichkeiten, sich weiterzuentwickeln. Das realisieren wir nicht nur mit externen Fortbildungen, sondern auch mit unserer Seminarmarke Kampmann Kampus, der auch interne Bildungsangebote bereithält.
Arbeiten bei Kampmann
Ohne das Engagement und den stetigen Einsatz unserer Mitarbeitenden, können wir langfristig nicht erfolgreich sein. Familienfreundlichkeit und eine attraktive Vergütung sind für uns daher selbstverständlich. Ebenso wie Teilhabe. In unserem Ideenmanagement sind alle Mitarbeitenden in der Lage, Prozesse und Produkte im Kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) und im Betrieblichen Verbesserungswesen (BVW) zu optimieren.
Unternehmensklima
Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten ist ein wichtiger Faktor für unseren Erfolg. Verbindliche Leitlinien und Verhaltensweisen, die im Einklang mit unseren Werten stehen, haben daher eine besondere Bedeutung.
Compliance
Unsere positive Reputation und Beziehungen können durch unethisches Handeln oder Rechtsverstöße schnell erheblichen Schaden nehmen. Deshalb haben wir unterschiedliche Richtlinien etabliert, die zum Teil über rechtliche Bestimmungen hinausgehen.
Kundengesundheit und -sicherheit
Die Sicherheit und Gesundheit unserer Kunden bei Betrieb, Transport, Montage oder Entsorgung unserer Produkte ist uns sehr wichtig. Jährlich überprüfen wir daher rund 80 Prozent unserer Produktgruppen systematisch auf Verbesserungspotenziale hinsichtlich der Kundengesundheit und -sicherheit. Mit diesen und vielen weiteren Themen befasst sich unser ISO 9001-zertifiziertes Qualitätsmanagement.
Verantwortung in der Lieferkette
Verantwortung beginnt für Kampmann nicht erst an den eigenen Produktionsstandorten. Daher legen wir großen Wert auf Transparenz und einen hohen Anteil an regionalen Zulieferern.
Gesellschaftsklima
Wir möchten der Gesellschaft und dem Wirtschaftsraum, in dem wir tätig sind, etwas zurückgeben. Vor allem an unserem Unternehmenssitz in der Region Emsland unterstützen wir daher soziale, ökologische und kulturelle Belange.
Soziales Engagement
Wir unterstützen gemeinnützige Organisationen, Vereine und Stiftungen. Das soziale Engagement unserer Mitarbeitenden fördern wird durch bezahlte Freistellung zum Beispiel von ehrenamtlichen Richtern oder Prüfern von Berufsabschlüssen.
Inklusion
Kampmann unterstützt Konzepte, die Menschen mit Behinderung in die wirtschaftliche Wertschöpfung integrieren. Wir arbeiten daher mit verschiedenen Partnern zusammen, um dies sowohl in unserer Lieferkette als auch direkt in unserem Unternehmen zu ermöglichen.
Noch viel mehr Nachhaltigkeit
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