header

Stellantriebe mit First-Open Funktion

Was kann diese Option und welche Vorteile hat sie?

Mit der First-Open Funktion ist der Stellantrieb, trotz Modell NC = normally closed = stromlos geschlossen, im Lieferzustand stromlos geöffnet. Dadurch wird in der Rohbauphase das Spülen, Entlüften und der hydraulische Abgleich erleichtert. Außerdem ist der Heizbetrieb möglich, auch wenn die elektrische Verdrahtung noch nicht fertiggestellt ist. Ein weiterer Vorteil ist die leichtere Montage des Stellantriebes, da während der Montage der Stößel nicht eingedrückt werden muss.

First-Open-Funktion

  

Wie wird die First-Open Funktion deaktiviert?

Bei einer späteren Inbetriebnahme, wenn die Betriebsspannung länger als ca. 6-8 Minuten (je nach Modell) anliegt, wird die First-Open Funktion automatisch entriegelt/deaktiviert. Dies passiert nur einmalig bei der ersten Inbetriebnahme.

Der Antrieb muss einmal durchgewärmt sein und seinen Stellweg abgefahren haben. Eine interne Feder, ist im Lieferzustand gespannt, muss freigefahren werden und schnellt in seine Ausgangsposition zurück. Dadurch ist der Antrieb frei und kann seinen kompletten Hub fahren.

Wenn die Betriebsspannung zu früh abgeschaltet wird, wird die First-Open Feder gar nicht oder teilweise freigegeben. Das Ventil bleibt geöffnet. Durch nochmaliges Anlegen der Betriebsspannung von ca. 6-8 Minuten, kann der Vorgang wiederholt werden.

Alternative

Die First-Open Funktion kann auch ohne Ventil, komplett von Hand, deaktiviert werden. In dem man den Antrieb von unten mit einem Werkzeug durchdrückt. Die Montage auf einem Ventil ist dann deutlich schwieriger, da man gegen die internen Federn von Ventil und Antrieb drücken muss.

Sie haben noch Fragen oder wünschen eine Beratung? Ihr persönlicher Ansprechpartner unterstützt Sie gern.