header

Ganzheitliche Produktoptimierung

Der neue Fan Coil KaDeck ist leichter, leiser und langlebiger

Der Fan Coil KaDeck ist bereits seit 2016 ein Kampmann-Erfolgsprodukt.

Rein äußerlich betrachtet, sorgt der KaDeck wie andere Deckenkassetten dafür, dass die Luft gekühlt oder beheizt wird. Bei Bedarf verteilt das Gerät auch Frischluft. Der große Unterschied liegt aber in der Technik des Geräts. Der Kampmann KaDeck nutzt zur Förderung der Luft sämtliche Vorteile eines EC-Querstromventilators, und nicht, wie bei Deckenkassetten üblich, einen Radial-Ventilator.

  

Die Erfahrungen der letzten Jahre und vor allem auch wertvolle Kundenmeinungen hat Kampmann nun in einer rundum optimierten Geräteversion umgesetzt. Das neue Gerät ist leichter, leiser und langlebiger.

Der KaDeck war schon immer gut, weil…

  • hohe Variabilität in Form und Farbe
  • nur 165 Millimeter Bauhöhe
  • hochwertiges Design
  • effizient dank EC-Technologie
  • keine Revisionsöffnung nötig

Jetzt ist er noch besser, denn…

  • jetzt auch als 4-Leiter-Ausführung
  • doppelte Primärluftmengen möglich
  • nicht wahrnehmbare Kondensatpumpe
  • montagefreundlicher durch Gewichtsreduzierung
  • auch differenzdruckunabhängige Ventile integrierbar

Der neue KaDeck setzt voll auf EPP

Das Kürzel steht für „Expandiertes Polypropylen“. Der Werkstoff ist ultraleicht, hochfest, isolierend, recyclebar und somit optimal, um im neuen KaDeck eine tragende Rolle zu spielen: Die EPP-Isolierung sorgt für ein deutlich leichteres Gewicht, wirkt schalldämpfend und verhindert Wärmeverluste.

Planer und Architekten schätzen an Klimageräten größtmögliche optische Zurückhaltung. Am besten, sie verschwinden beziehungsweise verschmelzen mit der Umgebung. Sollte doch mal ein Blick am Gerät hängen bleiben, ist es im Sinne der Raumgestaltung, wenn das Design mit dem restlichen Interieur harmoniert. Und genau das bietet der neue KaDeck: durch das hochwertige Design aus EPP mit unsichtbaren Scharnieren und Verriegelungen ist das Gerät im Ganzen überaus dezent, im Detail aber ein Augenschmeichler. Unterstützt wird dies zusätzlich durch eine hohe Farbvariabilität des Geräts. Neben der Standardfarbe weiß (RAL 9016) kann der KaDeck somit auf Kundenwunsch auch in der Farbgestaltung angepasst werden. Auch das Lufteintrittsgitter ist auf vielfachem Kundenwunsch nun weiß und nicht mehr grau (RAL 9006).

Grundlegend neu

Doch der neue KaDeck wurde nicht nur „EPPtimiert“, sondern auch grundlegend optimiert: Der Lufteintritt ist nun mit einem Permanentfilter bestückt, das Gerät ist leichter zu montieren und zu reinigen als sein Vorgänger. Ebenso wurden Optierungen in der Kondensatabfuhr vorgenommen. Und dank kaum wahrnehmbar Kondensatpumpe und neuer Motorentechnik ist der KaDeck sogar noch ein Stückchen leiser.

Die geringe Bauhöhe von nur 165 Millimeter führt zudem zu großer Flexibilität. Denn neben dem üblichen Einbau in der Zwischendecke, kann der KaDeck auch unter die Decke montiert werden (z. B. mit 2-seitigem Austritt); selbst bei niedrigen Deckenhöhen. Und zwar formschön. Übrigens passt der KaDeck auch in jeder Variante in ein 600 x 600 mm Raster.

Montage- und wartungsfreundliches Gerät

Wie schon erwähnt, ist die Montage des neuen KaDeck nun noch einfacher als beim Vorgänger. Dafür sorgen die leichtere Konstruktion, die sehr rückenfreundlich für den Installateur ist, und die geringe Teileanzahl. Die wenigen KaDeck-Bau- und Einzelteile vermeiden dabei nicht nur Montagefehler, das Gerät ist dadurch auch betriebssicherer.

In unserem Forschung & Entwicklung Center (FEC) werden Produkte nicht nur neu entwickelt, sondern auch stetig optimiert. Wir möchten uns an dieser Stelle für die gute und enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden bedanken, die uns konstruktives Feedback geben. Diese Rückmeldungen können von unseren Produktentwicklern geprüft und in die stetige Verbesserung unserer Produkte mit einfließen.